Elektrotechnische Gruppe Kurzschluss
Die ETG Kurzschluss ist die Hochschulgruppe des VDE (Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik) an der Friedrich-Alexander-Universität. Wir sind ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit über 450 Mitgliedern. Unser Ziel ist es, das Studieren an der Universität durch verschiedenste Veranstaltungen für die Studenten noch interessanter, einfacher und abwechslungsreicher zu gestalten.

So bieten wir jedes Jahr sowohl den neuen EEI Studenten (durch Einführungsveranstaltungen wie z.B. das Ersticamp), als auch den Studenten des 4. Semesters (durch die Informationsveranstaltung über Vertiefungsrichtungen des Bachelor-Studiums = "BachI") eine umfassende Hilfe zum Studium an.

Des weiteren organisieren wir im Jahresverlauf neben der Firmenkontaktmesse CONTACT auch verschiedene Exkursionen zu Firmen und Messen in ganz Deutschland. Von Airbus und Lufthansa über den Teilchenbeschleuniger BESSY und AMD bis hin zur CeBit und den verschiedenen Automobilherstellern versuchen wir durch eine breitgestreute Auswahl ein möglichst vielfältiges Angebot für jeden Studenten zu schaffen.

Besonders hervorgehoben sei noch die jährlich stattfindende Exkursion nach China, bei der 15 Studenten etwa drei Wochen lang die Möglichkeit haben die chinesische Kultur, Universitäten und dortige Firmen kennen zu lernen.

Zu den weiteren Veranstaltungen zählen neben dem Kochkurs in der Mensa, verschiedenen Seminaren und den regelmäßig stattfindenden Stammtischen mit Professoren der Technischen Fakultät noch die unterschiedlichsten Festivitäten wie z.B. das ETG Grillfest und die alljährliche Ausstrahlung des Filmes "Feuerzangenbowle".

Bei Interesse erhaltet ihr noch mehr Informationen über die ETG Kurzschluss im aktuellen Jahresbericht oder besucht uns doch einfach mal auf unserer Homepage im Internet. Wir stehen euch bei Fragen gerne zur Verfügung!

Kontakt

Postanschrift:
ETG Kurzschluss e.V.
Cauerstr. 7, R4.16 (rechter Turm, 4. Stock)
91058 Erlangen

Tel.: (0 91 31) 85 – 2 89 65
E-Mail:
Internet: www.etg-kurzschluss.de